Mai 2014

Die Dirigenten
- Markus Fohr
- Peter Gunde

Liv Hansen (*1994) spielt seit ihrem achten Lebensjahr Harfe. Sie war von 2003 bis 2009 Schülerin von Martina Fleischer an der Dortmunder Musikschule. Bereits als Schülerin wurde sie Jungstudentin an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf bei Fabiana Trani.

Sie gewann bei „Jugend musiziert“ einen 2. Bundespreis in der Kategorie Harfen- Ensemble und erhielt in dieser Ensemble-Besetzung einen Sonderpreis der Sparkassen NRW. 2010 erzielte sie außerdem einen 2. Preis beim Wettbewerb des Verbands deutscher Harfenisten.

Liv Hansen ist Stipendiatin der Dumcke-Stiftung/ Mozart-Gesellschaft Dortmund. 2011 schnitt sie als beste Teilnehmerin aus NRW beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in der Kategorie „Harfe solo“ mit dem 1. Preis ab. Sie nahm an Meisterkursen von Alice Giles und Patrizia Tassini teil. Ein weiterer Meisterkurs bei Godelieve Schrama wurde ihr vom Landesmusikrat NRW als Stipendium ermöglicht. Als Mitglied des Bundesjugendorchesters nahm sie an Konzertreisen ins Ausland, u. a. nach China, teil.

Im letzten Jahr machte Liv Hansen ihr Abitur und studiert seitdem an der Robert Schumann Musikhochschule Düsseldorf bei Manuela Randlinger-Bilz. Weitere Meisterkurse absolvierte sie bei Skaila Kanga (Royal Academie of Music, London), Isabelle Perrin (Orchestre National de France), Milda Agazarian (Professor an der Russischen Musikakademie) und Irina Zingg (Association of Russian Harp Teachers Int).